Numinos

In vielen, vielen Familien gelten bestimmte Sonderregelungen. Da gibt es den Satz ”Wir Siebels machen sowas nicht” oder ”Bei uns ist das eben anders”. Eltern mischen sich auch gerne in Freundschaften ihrer Kinder ein, oder gar beim Heiraten wollen sie mitreden ...

Da können sich wahre Dramen abspielen! Und das ganz ohne Musik, aber mit voll den anderen Geräuschen oder auch nur durch Stimmung und Grimassen. Was da eigentlich abgeht, wissen wir dann nicht so recht. Es ist so schwer zu verstehen, es gibt keine Worte dafür.

Und manchmal, wenn wir in eine Familie kommen, die wir vorher nicht gekannt haben, spüren wir gelegentlich sofort Sympathie, manchmal eben auch nicht - wir bewegen und verhalten uns dann vorsichtiger. Weshalb das so ist, wissen wir nicht so genau. Es ist unbestimmt, nicht wirklich konkret, es lässt sich nur spüren, jedoch nicht in Worte fassen. Das heißt auf lateinisch ”numinos” (das Numinosum).

Diese seltsamen Stimmungen (oder Atmosphären) in strengen Familien können jedoch aufgespürt werden.

Es handelt sich um stillschweigende Übereinkünfte, rituelle (also formal vorgeschriebene) Verhaltensweisen, ja sogar Denkweisen. Sie bestimmen Familien schon seit Generationen vorher. Wir nennen sie “Grale”. Zu jeder Familie gehört ein Gral oder Hüterinnen dieses Grals, oder Hüterinnen von Hüterinnen eines Grals, oder eben auch Widerständler, die eigentlich dauernd gegen diesen Gral angehen.

Hüterinnen eines Grals sorgen unbewusst dafür, dass der Gral weitergegeben wird an die nächste Generation.

Hüterinnen von Hüterinnen passen auf, dass diese ihre Aufgabe ordentlich erfüllen.

Beide Aufgaben übernehmen Töchter von ihren Müttern oder Großmüttern

Söhne hüten nicht, sie müssen den Gral darstellen, sozusagen verkörpern, ihn leben.

Widerständler oder Widerständlerinnen sind die allergrößten Anhänger- /innen ihres Grals: sie brauchen ihn, um Widerstand leisten zu können - etwas anderes haben sie ja nicht gelernt.

Doch alle können den Gral enttarnen und damit den Umgang damit ändern, sich sozusagen einen lebenslustigen, weniger dramatischen Gral suchen, den ich humorvoll “Lust am Widerfahrnis von leben” nenne.

Zu diesem Gral gehören so Begriffe wie Mut, Ehre, Würde, frech, offen, humorvoll, geistesgegenwärtig, liebevoll, freundlich...

© 2019 DarCon GmbH